· 

NEIN! Ich hab kein Magen-Darm, ich hab Depression!

 

 ⚡😔😔😔😔⚡😔⚡😔😔😔😔⚡😔

 

Ich hätte heute den ganzen Tag Zoom Seminar gehabt für einen langjährigen Kunden.

 

Heute Nacht schon war mir klar: Ich bin dazu heute nicht in der Lage.

 

Oh, ich war so nervös heute morgen. Ich war ja seit 4 Uhr wach, wusste, dass ich mich heute um niemand kümmern kann außer um mich. Dass trotz guter Medikamente und zunehmender Stabilität die Depression mich zu sehr im Griff hat. Alles grau macht, mich in wattigen Nebel hüllt und von der Welt fernhält.

 

Ich wollte auf Magen-Darm und Co zurückgreifen, wie in den letzten Jahren bereits ein paar Mal (wenn ich nicht schon am Tag vorher per Mail reagieren und absagen konnte. Aber gestern noch hatte ich das Gefühl, der Tag wird gehen heute.) Ich wollte also einen anderen als den echten Grund nennen – ja, ich wollte eine Ausrede nutzen. Man könnte es auch „lügen“ sagen

 

 

 

Aber wenn ich doch mit diesem meinem Blog UNGESCHMINKT in die Welt gehe und seit neuem auch ehrenamtliche Aktivistin bin bei den https://www.instagram.com/depressionshelden/ ? Eine tolle Initiative eines Erkrankten auf Instagram. Stephan hat in kürzester Zeit ein festes Team von 15 Ehrenamtlichen um sich geschart, die jetzt sich um Webseite, ums Bloggen (ich!), um Podcast, um politische Arbeit, um Selbsthilfegruppen etc. etc. kümmern werden. Wir wollen Mut machen, wir wollen ent-stigmatisieren, offen reden, aufklären. 

 

 

Und da soll ich mit Magen-Darm-Virus das Seminar absagen statt mit der Wahrheit? Das geht nicht!

 

 

Mein innerer Antreiber krakelte mir den Schädel voll: „Das kannst Du doch nicht bringen, bist Du wahnsinnig? So wen will doch kein Kunde als Trainerin für seine Leut – so wen, die ihr eigenes Leben nicht geregelt kriegt. Und außerdem heulst Du doch ständig rum, dass Du Aufträge, dass Du Geld brauchst. Ja was denn nun? SO verdienst Du Deine Miete sicher nicht, wenn Du Seminare absagst. Dann heul auch nicht!“

 

 

Ja, so redet der mit mir, der alte mir so Vertraute. Nicht besonders freundlich. Entweder schimpft er – oder er lacht mich hämisch aus, ist auch nicht viel besser.

 

 

Also habe ich mich dazu entschlossen, ehrlich zu den 6 Frauen zu sein, die mich um 9 Uhr auf Zoom erwarteten zu einem langen Seminartag.

 

Und dann wurde mein Mut und meine Entschiedenheit dermaßen belohnt von 6 wunderbaren Frauen, mit soviel Herzenswärme, Verständnis, Zuwendung, (virtuellen) Umarmungen .... das war einfach überwältigend!

 

Ich danke Euch, liebe Frauen, wirklich von ganzem Herzen dafür. Nicht nur, dass es mir in dem Augenblick selbst eine so große Erleichterung, ein so großes Geschenk war. Ich bin einmal mehr bestärkt worden, diesen Weg weiter zu gehen. Mein "Ich schweige nicht mehr, ich spiele nicht mehr, ich zeig mich ganz und gar." wirklich durchzuziehen.

 

Das war heute Premiere. Ich habe das erste Mal die Wahrheit gesagt, was mich so kurzfristig vom Seminar-halten-können abhält.

 

Und mir war schon klar: Bei diesem Kunden heut ist das Risiko der Verständnislosigkeit, des Befremdens nicht ganz so groß. Ich weiß nicht, wie ich an solch einem Tag bei anderen Kunden reagiert hätte, ob nicht doch der Magen-Darm-Virus.... Das wäre dann sicher auch ok gewesen, wenn ich zuviel Schiss gehabt hätte, auf Unverständnis zu stoßen und meine Aufträge zu gefährden. Aber heute sollte es ja anders sein!

 

 

Auf jeden Fall war mir das heute eine sooooo große Bestärkung und Ermutigung, diesen Weg weiter zu gehen. Um es mir leichter zu machen, um mehr für mich einzustehen mit allem, was mich ausmacht - aber auch, um andere auch dazu zu ermutigen! Diese Tabuecke ist sooooo überfüllt mit all den Themen, über die wir nicht reden: Depression, Angst, Selbstzweifel, Tod, Sterben, Krankheit, Altern, Wut, Neid und und und. Und doch gehört all das doch genauso zu uns Menschen, zum echten Leben wie Erfolg, Sonnenschein, Leichtigkeit, Karriere, Champagner.

Und das Seminar wird nachgeholt, ich verliere kein Geld.

SEID MUTIG, SEID EHRLICH...IHR WERDET BELOHNT!!!

 

 

Ach, und noch etwas: Danach habe ich heut morgen erstmal noch etliche Stunden wieder geschlafen. Und dann hab ich explizit und bewusst Dinge gemacht, die mir gut tun. Und weil genau DIE uns in kritischen und dunklen Zeiten oft ums Verrecken nicht einfallen wollen:

 

 

Macht Euch ne Liste!

Die Ihr stetig fortführt. Wo lauter Dinge draufstehen, die Euch gut tun. Und habt den Ehrgeiz, dass die richtig richtig lang wird. Der perfekte Spickzettel. Auch in depressiven Phasen schaffe ich es in …. na, sagen wir mal sicher an über 50% der Tage, draufzuschauen und dann springt mir meistens der richtige Punkt ins Auge.

 

Heute waren es zwei Punkte: Geh an einen deiner Kraftplätze und tanke dort Stille und Kraft. Und hol Dir Kirschen.

 

 

Am Kraftplatz saß ich lang. Die letzten Kirschen werde ich JETZT essen.

 

Passt auf Euch auf, seid mutig, ehrlich – und schreibt Listen!

 

💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖