· 

Kognitive Dissonanz ... oder so

Es ist ja so: ich trete seit vielen Jahren erfolgreich unter dem Namen "Die Frau fürs Selbstbewusstsein" auf. Ich habe 5 Bücher rund um das Thema geschrieben, hab Keynote Vorträge auf Kongressen gehalten, arbeite ua. für Firmen wie MAN, BMW, SIXT, McDonald's und habe unzählige Seminare und Coachings in der Freien Wirtschaft und im Sozialen Bereich durchgeführt.

 

Große, starke, inspirierende, souveräne, ermutigende, erfolgreiche Powerfrau.

(Ich weiß - Ihr mögt bescheidene Menschen, gell? 😉)

 

Wie gehen bestehende und potentielle neue Kund:innen damit um, dass ich mich jetzt hier ungeschminkt zeige? Im wahrsten und im übertragenen Sinne. Ohne Business-Foto, gestylt und im Anzug - wie auf meiner Webseite, sondern ungeschminkt mit coronabedingt eher Haaren als Frisur und Handyschnellschußfoto.

Wie sehr löst es bei Ihnen Ungehagen und Befremden aus? (Also kognitive Dissonanz! Ich selbst würde dieses Fachwort nie nutzen, eine Netzwerkpartnerin brachte es ins Spiel als Reaktion auf mein neues Ich. Sie habe ich leider befremdet - aber ihr Feedback war mir wertvoll!).

Schließlich habe ich, als ich mit meinem letzten (mir fast das Leben kostenden) Liebeskummer ein bisschen an die Öffentlichkeit ging, auch dies anhören dürfen:

  • Also Frau Stackelberg - Sie als Frau fürs Selbstbewusstsein müssten eigentlich besser damit umgehen können. Wer will denn sowas von so einer Frau hören?
  • Also Frau Stackelberg, mit über 50 Jahren sollten Sie eigentlich sowas wie Liebeskummer im Griff haben! Wie war das: Sie sind doch die Frau fürs Selbstbewusstsein?

(Halloooo? Die Frau fürs Selbstbewusstsein ist ein Mensch mit Gefühlen. Und auch wenn ich verdammt gut anderen Menschen helfen kann - trotzdem hab ich eigene Krisen. Und die werd ich wohl mit 80 Jahren auch noch haben, auch Liebeskummer!)

 

Nebenbei bemerkt: Es gibt auch geschiedene Paartherapeuten und Coaches, die durchaus auch das ein oder andere private oder berufliche Problem haben. Ich glaube, jede/r wär Coach, wenn das bedeuten würde, dass man seine eigenen Probleme auch allesamt lösen könnte.

 

Nimmt man mir noch ab, dass ich Einzelpersonen und Teams gut darin unterstützen kann, selbstbewusster, erfolgreicher, besser zu werden? Wenn ich hier von Angst und Zweifel und Depression und Freitodgedanken rede? Uuuuuhh, Gefahr! 😲

 

Und das, wo ich eh grad dringender denn je Kunden brauche. Weil ich nämlich annähernd pleite bin. Ein paar Tausend Euro noch, keine Altersvorsorge, nix. Weil ich nämlich zum einen jahrzehntelang zu naiv und sorglos gewirtschaftet habe (ein großer Fehler, wie ich jetzt weiß. Womit ich aber nicht hadere, weils eh nix bringt. Ist jetzt so und ich muss gucken, wie ich weitermache!) und zum anderen Corona mir 80 % meiner Umsätze wegriss.

 

Viele ziehen den Hut vor mir, bewundern und beklatschen meinen Mut. Das bestärkt mich natürlich. Aber obs Kund:innen und potentielle Kund:innen auch so sehen? Ich kanns nicht sagen. Das hier kann für meine berufliche Zukunft auch ein echter Griff ins Klo werden.

 

Und doch: Ich kann nicht anders! Noch gibts meine Business Seite ja. Und es wird auch wieder irgendwann eine neue geben mit all dem, was mich ausmacht.

 

Ich kann nicht anders!

Ich will nicht anders.

Ich setzte jetzt alles auf eine Karte. Weil ich so zutiefst davon überzeugt bin, dass wir alle sda viel mehr brauchen, dieses ungeschminkt-sein und dieses drüber reden. Reden über unsere dunklen Seiten, unsere Ängste, Depressionen, Verzweiflungen, Einsamkeiten, über Tod und Sterben und Elend.

 

Alles auf eine Karte!

 

 

***UPDATE  Ein paar Tage nun ist dieser Text in der Welt und ich bekomme wunderbares Feedback:

  • "Ich gratuliere von Herzen zu diesem grandiosen, mutigen Text. Und wünsche Ihnen viele, viele tolle Kund:innen und Netzwerkpartner:innen, die diese Aufrichtigkeit zu schätzen wissen!" via Twitter
  • "Mir waren immer Leute suspekt, die perfekte Powertypen mit Hochglanzfassade brauchen" via Twitter
  • "Das was du da machst ist selbst Bewusstsein! Nicht wahr? Darauf kommt es an. Weiss ich, wer/wie ich bin, mit Stärken und Schwächen, kann ich für mich sorgen, bin kompetent und kann helfen. Wer will sich von jemandem helfen lassen, die so perfekt ist, dass sie sich nicht einfühlen kann? Ich nicht!" via Twitter
  • "Dein Blog ist eine Perle in der sonst so falschen Social Media Seifenblase. Deine Texte "erden" via XING
  • "Ich finde Deine Ehrlichkeit und Offenheit ganz besonders und sehr mutig. Es ist ein Schritt, das gesellschaftliche Schweigen zu psychischen Problemen zu durchbrechen." via Twitter
  • "Wow Bettina. Hammer. Ich bin sehr beeindruckt. Und danke Dir für Deine Offenheit und klaren Worte! Du hast mich sehr berührt damit. Danke." via Twitter
  • "Pionierin der Seele in dieser dramatischen Zeit! Bitte ganz viel davon! Wir brauchen dich!" via Instagram