Herzensnähe

Ich treffe mich mit einer Freundin. Wir kennen uns viele Jahre, wissen viel voneinander und stehen in engem Kontakt.

Wir umarmen uns zur Begrüßung, erzählen uns viel ... und sprechen irgendwie doch wenig miteinander. Ich weiß jetzt viel über ihre letzten Wochen, aber ich fühle nicht wirklich, wie es ihr geht.

 

Ich gehe auf den Markt zu meinem Lieblingsstand, italienische Feinkost. Die Chefin sieht mich schon von weitem, strahlt über das ganze Gesicht, ruft laut "Bettinaaaa!", springt hinter der Theke vor den Stand und umarmt mich so lang und so fest, dass mir fast die Tränen in die Augen steigen. Strahlt mich weiter an und sagt: "Oh, wie schön, Dich vor Ostern doch noch zu sehen, ich hab Dich schon vermisst!" Wir sind uns im Herzen so nah.

 

Ein alter Studienfreund ruft an nach längerer Zeit - wir erzählen uns viel, und doch tauschen wir lediglich Informationen aus. Wie es ihm wirklich geht, wie es mir wirklich geht - darüber schwiegen wir.

 

Ich begleite als Co-Trainerin ein virtuelles 3-Tages-Seminar. Intensive Themen, es geht viel um unser Innenleben, um Werte, um Haltung. Mit einigen der Teilnehmenden werde ich im Coaching weiter zu tun haben. Einer davon ist ein Mann, mit dem ich hin und wieder whatsappe. Er fragt mich eines Tages via WhatApp, wie es mir geht. Erwischt mich in aufgewühlter, spezieller Stimmung und ich erzähle ihm per Sprachnachricht ganz viel davon. Er bedankt sich in seiner Sprachnachricht sehr für das Vertrauen und meine Offenheit, derart emotionale Details mit ihm zu teilen. Wir sind uns im Herzen so nah.

 

ECHTE Herzensnähe hat nichts damit zu tun, ob wir uns jahre- oder jahrzehntelang kennen und bereits viel voneinander wissen.

Echte Herzensnähe ist da. Sofort. Intuitiv. Wir spüren das. Haben sofort tiefes Vertrauen, fühlen uns wirklich gesehen, verstanden. Sind uns nah - von Herz zu Herz.

 

Was für ein Geschenk!!