· 

Wer ist die Richtige? Sieh es doch mal anders.

 Dies ist eine Erweiterung meines Artikels über "Kognitive Dissonanz ... oder so".

Wie Ihr dort schon gelesen habt, mache ich mir Gedanken darüber, wie UNGESCHMINKT bei bestehenden und potentiell neuen Kund:innen und Unternehmen ankommen wird. Ich mach mir keine Sorgen - UNGESCHMINKT ist ganz klar eine gute und alternativlose Entscheidung gewesen - aber eben Gedanken.

Heute ein paar neue davon.

Ich mutmaße heute mal ein wenig über das, was in vielen Köpfen vorgehen mag, wenn sich Menschen einen Coach, eine Trainerin für Workshops, eine Team- oder Führungskräfteentwicklerin suchen. Sicher gibt es andere - aber sicher auch solche....

 

Ein fiktiver Dialog

 

Ich suche jemanden, der überdurchschnittlich gut ausgebildet ist, also hochprofessionell agiert. Je mehr fundierte Ausbildungen, desto besser.

 

Ein zertifizierter Coach ist mit Sicherheit kein ganz miserabler Coach. Aber er ist durch das Zertifikat noch lange nicht automatisch ein guter. Außerdem gibts auch sowas wie "Ausbildungs-Surfing" - Menschen, die perfekt sein wollen, immer zuwenig Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten haben und deshalb Ausbildung an Ausbildung reihen, statt einfach irgendwann anzufangen, weil sie wissen: Ich kann das!

 

Ich suche jemanden mit hochprofessioneller Website - Profifotos, nem ordentlichen Design, Logo und Wiedererkennungswert, guten Texten, klarer einfacher Bedienbarkeit. Professionelle Website = professionelles Arbeiten.

 

Es ist nicht ausgeschlossen, dass all dies auch einher geht mit einem guten Coach. Es kann aber auch sein, dass derjenige einfach genügend Cleverness und Geld hat, um sich einen guten Fotorgrafen, Webdesigner, Programmierer und Texter zu leisten. Und Glück oder ein gutes Netzwerk, das die richtigen Expert:innen empfehlen konnte.

 

Ich suche jemanden, der erfolgreich ist. Wer erfolgreich ist und Geld hat,  der hat viele Kunden. Und wer viele Kunden hat, der ist auch gut. Auch wenns natürlich um innere Werte geht - aber mir ist schon auch das Äußere wichtig. Ein erfolgreicher Mensch hat teure Kleidung, so manches Statussymbol, fährt den richtigen Wagen.

 

Ja, ein erfolgREICHER Mensch kann durchaus auch ein guter Coach sein. Oder jemand, der einen reichen Ehemann hat oder Tochter reicher Eltern ist. Oder vorher in lukrativen Wirtschaftszweigen gearbeitet hat. Oder weniger naiv mit seinem Geld umgegangen ist als andere, gute Berater hatte. Oder gar sein Geld mit fragwürdigen unseriösen Tschakka Angeboten gemacht hat.

 

Ich suche jemanden, der gut gelaunt ist, eine tolle Ausstrahlung hat und vor allem sein Leben im Griff hat. Wie sollte ich mich jemandem anvertrauen mit meinen Sorgen, der es selbst nicht hinkriegt mit dem Leben? Wie sollte mir jemand helfen können, der nicht all das geschafft hat, wonach ich strebe?

 

Dann darf also kein Geschiedener Paartherapeut sein, keine, die eine Insolvenz hinter sich hat, Business Coach sein, niemand ohne eigene Führungserfahrung Führungskräftecoach und kein Übergewichtiger Fitnesstrainer.

 

Vielleicht aber ist genau die die Richtige, die selbst zu kämpfen hat und strauchelt.

  • Weil sie menschlich ist, fühlt, denkt und handelt - scheitert und gewinnt, Ängste und Krisen hat wie jeder andere Mensch auch.
  • Weil sie offen damit umgeht und so ermutigt, mehr zu eigenen Ängsten und Nöten zu stehen.
  • Weil sie dadurch zeigt: Es kann jedem so gehen.
  • Weil sie zeigt: Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte und goldene "So wirst Du glücklich und erfolgreich und ohne Sorgen" Regeln, auch wenn das noch so viele Gurus behaupten (und genau damit viel Geld verdienen, weil sie mit den Sehnsüchten der Menschen spielen).
  • Weil sie besonders empathisch zuhören kann, weil ihr Leid so vertraut ist.
  • Weil sie so besonders viel nachvollziehen kann an Ängsten, Krisen, Verzweiflung, Depression, Unsicherheit, Wut aufs Leben, Lebensmüdigkeit, Einsamkeit, Versagen, inneren Antreibern ..... sie kennt es alles selbst.
  • Weil sie zeigt und vorlebt, dass beides nebeneinander stehen kann: Andere unterstützen und ermutigen, selbst aber grad mut- und hilflos zu sein.
  • Weil sie Kund:innen und Klient:innen aufatmen und sagen lässt: "Frau Stackelberg, wenn selbst Sie ....dann brauch ich mich ja nicht zu verstecken oder mich dafür verurteilen, dass ichs nicht geregelt krieg grad. Welch Erleichterung!"

...und weil sie vielleicht Vorbild sein kann dafür, mit seinem ganzen Menschsein offen umzugehen, sich ungeschminkt zu zeigen. Ohne Maske, ohne Filter, ohne Spielchen.