· 

Ja, Herrgott, dann macht endlich den Mund auf!

Ja. Ich weiß. Ich hab leicht reden. Ich kann das ja. Mir fällt das leicht. Und anderen eben nicht. Da muss man Rücksicht nehmen.

 

NEIN! Verdammt nochmal!!!

 

Du vermutest richtig: Ich bin echt sauer und hau mit der Faust auf den Tisch. Ich bin - hab ich ja schon angekündigt! - radikal. Und manchmal eben auch von Herzen unfair, ungerecht, überheblich, was weiß ich noch alles.

 

Ich lese und höre als Feedback auf dieses Blog so oft:

Boah, Du bist sooo mutig. Das kann echt nicht jeder. Es fällt einem halt schwer, über seine echten Gefühle zu reden. Man kann das eben nicht, das ist unangenehm, man ist da einfach total überfordert und dann schweigt man lieber. So ist unsere Gesellschaft halt. Schade, aber nicht zu ändern.

 

 

Jahaaaa! 😫😠 Ich weiß. Ja und?

 

Zuerst mal: Wer ist "man"? Damit fängts schon an.

ICH bin überfordert. ICH kann das nicht. ICH schweige dann lieber.

Das wär schon mal ein erster Schritt. Versteckt Euch nicht hinter "man."

 

Und: Ja, Ihr seid überfordert und unsicher. Weil diese Art der Offenheit, des Ungefiltert- und Ungeschminkt-Seins allerhöchstens hinter streng verschlossenen Privatissimumtüren stattfindet. Aber auch gaaaaaar keinen Fall in aller Öffentlichkeit und noch dazu im Internet, also wirklich!

 

Ich habe vollstes Verständnis dafür. Weil ich auch mal so war. Ich hab nicht seit Jahrzehnten schon rausposaunt, wie es mir geht. Und ich hätte es damals auch unfassbar mutig gefunden.

 

Ich seh das als Kompliment an, dass Ihr das mutig findet. Aber ists nicht eigentlich wahnsinnig schade, dazu Mut zu brauchen?

 

Also: Ich kanns nicht mehr hören, dieses "Ja, es iss halt schwer und ungewohnt, da bin ich überfordert - aber Du bist irre mutig."

Ich finds inzwischen gar nicht mehr mutig, es ist für mich inzwischen alternativlos geworden.

Und wenn Ihr es so toll findet -

 

MACHT DEN MUND AUF UND TU TES SELBER!

 

Ihr müsst Euch ja nicht gleich mit dem Megaphon auf den Marienplatz stellen oder es im WWW posten. Aber jeder klitzekleine erste Schritt ist sooo wertvoll. Versucht es. Experimentiert! Hört auf Eure Intuition:

  • Wie geht es Dir wirklich? Wer darf das wissen?
  • Wer könnte Deinem Gefühl nach Dir gut zuhören können, wenn Du es ihm/ihr erzählst?
  • Zu wem hast Du Vertrauen? Verwandte, Freunde - aber auch Kolleg:innen, Nachbarn, Telefonseelsorge. Wurscht, Hauptsache, Du zeigst Dich.

Wie sollen wir das denn hinkriegen mit einer menschlicheren Gesellschaft, wenn wir - also jede/r Einzelne/r nicht selbst damit beginnen!? Jeder kleine Minischritt in diese Richtung ist soooo wichtig und wertvoll und richtig. Was habt Ihr zu verlieren, wenn Ihr ganz klein anfangt?

Und wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass das eine Scheiss Idee war, dass es Euch miserabel geht danach und Ihr Häme, Unverständnis und Augenrollen erntet.......

so what? Dann könnt Ihr es ein für alle Mal lassen, Ihr müsst nie wieder den Mund aufmachen. Ihr dürft bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Eure Maske und viel Make-up tragen.

 

Aber ruht Euch nicht so aus auf dem "Ich kann das halt nicht" und Eurer Bewunderung meines Mutes.

Versteht mich recht: Euer Feedback, Eure Bewunderung und wunderbaren Kommentare tun mir wahnsinnig gut, sie bestätigen und bestärken mich auch meinem Weg. Dafür bin ich Euch immens dankbar, aus tiefstem Herzen. 💖

 

Aber ich allein.........das ist zu wenig.

 

Macht mit! Bitte.

 

B.I.T.T.E. !!!