Erfolgserlebnisse, die Pille und der Fuß

Ihr wisst ja, ich bin wegen meiner Depression medikamentös eingestellt. Das ist ein leichtes Antidepressivum, das ich täglich nehme und das sind außerdem noch Tabletten, die ich im akuten Angstflash zur Beruhigung nehme.

 

In den letzten 2 Jahren gab es viele Situationen, in denen ich sofort zu zumindest einer halben dieser Beruhigungstabletten griff. Weil ich es nicht aushielt. Weil ich zuviel Angst vor der Angst hatte. Angst, sie könnte mich dermaßen überfluten, dass es gefährlich wird. Weil soviel Angst, Trauer, Verzweiflung mich mürbe und kraftlos gemacht hatten. Weil ich mich drauf verlassen konnte, dass das Medikament schnell wirkt und mich beruhigt.  Dies wurde in vielen Situationen fast schon zum Automatismus.

 

Vor einigen Tagen gab es wieder so einen Moment, der meinen Puls hochtrieb, meinen Hals zuschnürte und mir sofort heftige Übelkeit in die Magengruße schmetterte:

Ich wusste, dass meine Steuernachzahlung 2019 hoch sein wird, mein geschäftlich bestes Jahr bislang. Jetzt kam der Bescheid ... und sie ist noch deutlich höher als befürchtet. Um genau zu sein: Ziemlich exakt so hoch, dass mein gesamtes Geld wegwäre. Alles!

 

Eine klassische Situation also für die Pille. Und diesmal ... ich kann Euch gar nicht sagen, wie stolz ich hinterher auf mich war!!! ... nahm ich sie nicht. Ganz bewusst. Sondern beschloss spontan, meine innere Energie der Angst in Aktion umzuwandeln - ich putzte wie eine Bekloppte meine Wohnung. Nach kurzer Zeit war ich schweissgebadet und zu guter Letzt flog ich der Länge nach über meinen Staubsauger!! Und verdrehte mir den Fuß. Und der ist jetzt dick mit gedehnten Bändern. Das tut eklig weh, ich kühl ihn viel und lagere ihn noch.

 

Und dieser geschwollene Fuß ist der Sieg über die Angst, über die Tablette. Und ich bin stolz darauf, zu wachsen, klarer zu werden.

 

Danach hab ich übrigens dann letztendlich mit einer wahnsinnig netten Frau im Finanzamt telefoniert und eine Stundung erreicht. Ein halbes Jahr Luft, danach sind 6 Raten möglich. Und das werde ich schaffen. Irgendwie werde ich das schaffen!!

 

Jetzt ist UNGESCHMINKT ein paar Wochen alt und wisst Ihr was? Dieses Blog war und ist für mich wirklich ein Befreiungsschlag, wie es eine Freundin nannte. Ich werde "ganzer". (Jaha, ich weiß - das Wort gibts nicht, doch manchmal muss die sprachverliebte Germanistin mit der Sprache spielen! 😉 ).

 

Meine vielen Seiten, Facetten, Rollen, Identitäten - wie auch immer Ihr es nennen mögt, wachsen mehr zusammen. Die private Bettina überlegt nicht mehr, ob der beruflichen Bettina diese Artikel schaden.

 

UNGESCHMINKT ist alternativlos geworden. Radikal, ja!

Doch ich bin am Point of no return.

Ich lebe mehr und mehr in diese Radikalität hinein, in ein Ganz-Sein, das mir gut tut. Und ich bin sehr sicher, dass es der richtige Weg ist, dass es mir nicht schaden wird.

Ich vertraue auf meine Intuition!

 

Bis bald, Ihr Lieben!

Von Herzen, Eure Bettina